Sie sind Veranstalter?
Sie suchen ein einfaches Ticketsystem?
Sprechen Sie mit uns unter
+49 7152 9259-0
Sie sind Veranstalter? Sie suchen ein einfaches Ticketsystem?
Sprechen Sie mit uns unter +49 7152 9259-0

Kultur

Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin: Mit neuer Realpolitik den Frieden sichern

Vortrag und Diskussion

Wann  
15.03.2026, 18:30 Uhr Weiterleiten
Wo

Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg — Fontanesaal

Neuruppin


Quelle: Julian Nida-Rümelin

Wir, der Bodoni-Vielseithof, unterstützen die Veranstaltung des Neuruppiner Aktionsbündnisses „Zukunft statt Krieg“ (www.zukunftstattkrieg.de):

Mit neuer Realpolitik den Frieden sichern
Vortrag und Diskussion mit Kulturstaatsminister a. D. Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin

Moderation: Dietmar Ringel
___________________________

15.03.2026, 18.30 Uhr / Fontanesaal des Universitätsklinikums Ruppin-Brandenburg, Fehrbelliner Straße 38, 16816 Neuruppin
___________________________

Die Welt ist im Umbruch – mit dramatischen Folgen bis zur Gefahr eines neuen großen Krieges. Ganz offen heißt es mittlerweile, wir lebten in einer Vorkriegszeit. Der Philosoph und politische Theoretiker Julian Nida-Rümelin will sich damit nicht abfinden. „Wenn sich alle auf einen Krieg einstellen, dann kommt er auch“, schreibt er in seinem Buch „Der Epochenbruch“ und fordert die Rückkehr zu einer ethisch fundierten Realpolitik der Friedenssicherung.
Nida-Rümelin äußert sich besorgt darüber, dass die „liberale und soziale Demokratie als Staats- und Gesellschaftsform zusammen mit der mühsam errichteten Friedensordnung“ untergehen könnte und hält gleichzeitig „die Utopie einer befriedeten Welt und einer sich entwickelnden globalen Zivilkultur“ für unverzichtbar.
Wie bei vorausgegangenen Epochenbrüchen führe auch der jetzige zu „Ratlosigkeit, nur mühsam übertüncht durch martialisches Gerede, aber auch dystopische Visionen“, schreibt Nida-Rümelin und fordert dazu auf, innezuhalten und die Gedanken zu ordnen. Damit ist sein Buch auch als Aufforderung zum breiten friedenspolitischen Dialog zu verstehen.

Auf Einladung des Aktionsbündnisses „Zukunft statt Krieg“ kommt Julian Nida-Rümelin am 15. März zu einem Vortrag nach Neuruppin und stellt sich den Fragen des Publikums.

___________________________

Zur Person:
Julian Nida-Rümelin ist emeritierter Lehrstuhlinhaber für Philosophie und politische Theorie an der Ludwig Maximilians Universität München und vormaliger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Philosophie. Er war Kulturstaatsminister in der ersten rot-grünen Bundesregierung 2000-2002, er ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste und hatte zahlreiche Gastprofessuren in den USA und in Italien inne. Von 2020-2024 war er stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ethikrates. Seit 2019 ist Nida-Rümelin Direktor am Bayerischen Forschungsinstitut für digitale Transformation und seit Oktober 2022 Gründungsrektor der Humanistischen Hochschule Berlin.


Location

Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg — Fontanesaal

Fehrbelliner Straße 38

16816 Neuruppin